Private Banking Raiffeisenbank Ried i. I.

Projekt — Private Banking Raiffeisenbank Ried i.I.
Kategorie — Office
Gestaltung — Andreas Matulik
Projektleitung — Alexandra Gierlinger | Mitarbeit: Dea Schmitsberger, Stefanie Bachleitner
Ausführung — Tischlerei Huber | Tischlerei Lindlbauer
Auftraggeber — Raiffeisenbank Ried im Innkreis e.Gen.
Fotos — Oliver Hallwirth, raumpixel.at

 

Vorgabe für die Räumlichkeiten des Private Bankings der Raiffeisenbankfiliale Ried im Innkreis war, einen eigenen Welcome Desk mit Wartebereich, drei Beraterbüros für die Kundengespräche und bewusst davon getrennte Arbeitsplätze für die Berater zu gestalten. Dabei wurden bestehende Materialien übernommen, hochwertig bearbeitet und durch Akzente in kräftigem Rot ergänzt. Die drei Beraterbüros wurden in unterschiedlicher Stilistik gehalten, um den Beratern die Möglichkeit zu geben, je nach Kunde einen Raum auszuwählen. Eines der drei Beraterbüros greift die Gestaltung der hochwertigen, gestreiften Wandverkleidung des Empfangsbereichs auf, während der zweite Raum mit einer textilen Wandverkleidung, die mit einem Anzugstoff als Reminiszenz an die Bank gepolstert wurde, ausgestattet ist. Im dritten Büro sorgen lockere, loungeartige Möblierung, hinterleuchtete Wandverkleidung in Eiche, weicher Teppich auf hellem Parkett und eine Stehleuchte für eine bewusst wohnlichere Atmosphäre. Die Herausforderung in der Planung, den Private Banking Bereich als hochwertigen Teil des Bestandes zu gestalten, ohne gegenüber dem restlichen Bankgebäude als Fremdkörper zu wirken, wurde optimal umgesetzt.